
Wicked Deal – Standfotografie für die neue ZDF-Serie
Standfotografie für das ZDF und die UFA - internationale Dreharbeiten



Seit Juli 2026 fotografiere ich als Standfotograf für Film- und TV-Produktionen für die UFA und das ZDF „Wicked Deal“ – eine romantische Young-Adult-Serie, inspiriert vom gleichnamigen Roman der Autorin C. R. Scott. Gedreht wird in der Slowakei, Österreich, Tschechien und Schottland.
Standfotografie für Wicked Deal
Für die Serie produziere ich Drehstart- und Pressefotos, Serienstills und Vision-Capture-Motive . Die Herausforderung liegt darin, eine emotional intensive Geschichte mit den Gegebenheiten am Filmset und den technischen Anforderungen an die Bilder in einen Guss zu bringen. Ich tauche dafür gerne tief in die Geschichte ein. Ich staune, stehe manchmal selbst mit offenem Mund vor einer Szene und versuche, genau dieses Gefühl in meine Bilder zu übertragen. Im Mittelpunkt der Liebesgeschichte stehen Liv und Ben, verwoben in der Welt des Balletts. Die Schauspieler haben sich mit unglaublicher Disziplin vorbereitet und den Balletttanz für ihre Rollen erlernt. Diese Energie trägt die Bilder. Da ist es nur fair, auch als Fotograf alles zu geben und die Extrameile aufs Parkett zu legen.Dreharbeiten zwischen Slowakei, Tschechien, Österreich und Schottland
„Wicked Deal“ entsteht in vier Ländern – und ist damit auch meine erste internationale Serienproduktion als Standfotograf.
Das bedeutet reisen, ständig neue Locations und die Zusammenarbeit in einem internationalen Team. Am Set wird Englisch gesprochen und ich erlebe eine Professionalität und einen Servicegedanken, der jeden Drehtag prägt. Die ersten Dreharbeiten fanden in Bratislava in der Slowakei statt.
Erste Bilder vom Drehstart
Für den Drehstart wünschte sich die Produktion zwei unterschiedliche Motive: ein eher klassisches Gruppenbild und eine szenischere Variante. Gemeinsam entschieden wir uns für zwei Hintergründe – einen modernen Tanzsaal und einen Raum mit gotischem Fenster. Das Licht habe ich mit Unterstützung der Beleuchter am Set aufgebaut. Ich arbeite sehr gerne mit Filmlicht, weil Lichtstimmung und Charakter der Produktion dadurch auch in den Standfotos erhalten bleiben. Das Besondere daran: Diese Drehstartfotos sind die ersten Bilder, die Zuschauer überhaupt von „Wicked Deal“ sehen. Noch bevor es einen Trailer oder die ersten Szenen zu sehen gibt, prägen diese Motive den ersten Eindruck der Serie. Mit ihnen arbeiten jetzt Produktion, Sender, Presse, Agenturen und Schauspieler – bis weitere Bilder veröffentlicht werden dürfen. Genau das ist für mich eine der spannendsten Aufgaben der Setfotografie.Weitere Einblicke folgen
Die Dreharbeiten zu „Wicked Deal“ führen mich als Standfotograf weiter durch die Slowakei, Österreich, Tschechien und Schottland.
Weitere Einblicke und Bilder aus der Produktion folgen, sobald sie veröffentlicht werden dürfen.








