Videograf Berlin & Potsdam für Filmproduktion mit Storytelling

Imagefilme, Unternehmensfilme, Produktvideos, Musikvideos und Reportagen – von der Idee bis zur finalen Postproduktion aus einer Hand.

Konzept - Storytelling - Filmproduktion - Postproduktion

Von der Idee zum fertigen Film

Du suchst einen erfahrenen Videografen oder Filmer für dein aktuelles Projekt in deiner Agentur, deinem mittelständischen Unternehmen oder für dein persönliches Herzensprojekt? Dann bist du hier genau richtig.

Ich begleite dich von der ersten Idee bis zur finalen Produktion. Vom Konzept über das Storytelling bis hin zum visuellen Stil und der finalen Umsetzung wird alles professionell durchdacht und umgesetzt.

Neben dem eigentlichen Dreh übernehmen mein Team und ich auch die komplette Postproduktion mit Videoschnitt, Color Grading und finaler Ausspielung aus einer Hand.

Ob Imagefilm, Unternehmensfilm, Produktvideo, Musikvideo oder Reportage: Wir schaffen visuelle Inhalte, die emotional wirken, professionell überzeugen und nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Ausgewählte Filmprojekte

Für die Softgarage haben wir einen maßgeschneiderten Produktfilm realisiert, der die einfache und intuitive Handhabung des Produkts in den Mittelpunkt stellt. Ziel des Films ist es, die Funktionen, Vorteile und den konkreten Nutzen der Softgarage nicht nur zu zeigen, sondern erlebbar zu machen – klar, visuell verständlich und nah an der Anwendung.

In dynamischen, detailreichen Aufnahmen wird Schritt für Schritt vermittelt, wie unkompliziert sich die Softgarage einsetzen lässt – von der schnellen Montage über die flexible Nutzung bis hin zur schützenden Funktion für das Fahrzeug. Der Fokus liegt auf echtem Gebrauch und realistischer Anwendung, ganz ohne unnötige technische Komplexität. So wird sofort deutlich: Die Softgarage ist durchdacht, praktisch und sofort einsetzbar.

Der Produktfilm eignet sich ideal für den Einsatz auf der Website, in Online-Shops, auf Social Media oder im Vertrieb – überall dort, wo potenzielle Kundinnen und Kunden einen schnellen und professionellen Einblick in das Produkt benötigen. Ob zur Leadgewinnung oder Verkaufsunterstützung: Der Film unterstützt die Kommunikation und den Verkauf gleichermaßen.

In diesem Making-of gewähre ich einen authentischen Blick hinter die Kulissen meines Shootings mit Schauspieler Vinzenz Wagener. Der Kurzfilm war nicht nur eine kreative Zusammenarbeit auf Augenhöhe, sondern auch ein intensives, filmisches Porträt – reduziert, fokussiert, charakterstark.

Der BTS-Film (Behind the Scenes) dokumentiert nicht nur den Produktionsprozess, sondern vermittelt die Stimmung und Dynamik am Set. Zwischen Kameraeinstellungen, Lichtproben und Momenten der Konzentration entsteht ein nahbarer Eindruck davon, wie aus Ideen bewegte Bilder werden. Gleichzeitig zeigt das Video, wie eng Fotografie, Film und Persönlichkeit bei solchen Projekten miteinander verschmelzen.

Ob für Schauspiel-Portfolios, Editorials oder persönliche Filmprojekte – dieses Projekt mit Vinz steht exemplarisch für eine Zusammenarbeit, bei der Technik und Vertrauen gleichermaßen den Ton angeben.

Einblicke wie diese sind selten – und genau deshalb wertvoll: Sie zeigen nicht nur das Endergebnis, sondern erzählen die Geschichte dahinter.

Mitten im Wald entsteht ein Blockhaus – von Hand, mit Herz, im Einklang mit der Natur. Dieser Film erzählt nicht nur die Geschichte eines Bauprojekts, sondern die Geschichte eines Lebensgefühls: naturverbunden, entschleunigt, nachhaltig.

„Der Wald ist mein Zuhause“ begleitet den Bau eines Hauses aus Holz – einem Rohstoff, der wächst, lebt und wieder vergeht. Es geht um mehr als Architektur: Es geht um Herkunft, Kreislauf und den respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Jeder Baum, jedes Werkzeug, jeder Handgriff ist Teil einer größeren Erzählung über unsere Verbindung zur Umwelt.

Der Film zeigt in ruhigen, atmosphärischen Bildern, wie das Blockhaus entsteht – aus dem, was der Wald gibt. Ganz ohne künstliche Inszenierung, dafür mit echten Menschen, ehrlicher Arbeit und einer tiefen Achtung vor dem Material.

Ein Projekt über Nachhaltigkeit, über das Bauen mit Sinn und über die Frage, wie wir leben wollen – im Einklang mit der Natur, nicht gegen sie.

Petro Surf ist mehr als ein Event – es ist ein Lebensgefühl. Einmal im Jahr treffen sich auf Sylt Porsche-Enthusiasten, Designliebhaber, Surfer und Individualisten, um ihre gemeinsame Leidenschaft zu feiern: klassische Sportwagen, gutes Handwerk, Surfkultur und den Spirit der Küste.

Der Film fängt genau diese Atmosphäre ein – rau, ehrlich, stilvoll. Er begleitet Menschen und Maschinen durch ein Wochenende voller Motorensound, Meeresbrise und unkonventioneller Begegnungen. Vom ersten Reifenabdruck im Sand bis zum letzten Licht des Tages in den Dünen entsteht ein visuelles Porträt dieses besonderen Treffens.

Kein nüchternes Event-Recap, sondern ein filmisches Erlebnis – intensiv, emotional und authentisch. Der Petro-Surf-Film bringt das Gefühl auf den Punkt: Freiheit, Gemeinschaft, Charakter.

„Pionier“ ist mehr als ein Album – es ist eine Haltung. Das offizielle Image-Video von Fabrice übersetzt die musikalische Vision des Albums in eine filmische Sprache, die tief geht, bewegt und hängen bleibt.

Gedreht in Berlin und Lissabon, verbindet der Film zwei Welten: das Raue und das Leichte, das Urbane und das Weite. Zwischen Kopfsteinpflaster und Atlantik, Neonlicht und natürlichem Licht entsteht ein Spannungsfeld, das die Atmosphäre des Albums visuell spürbar macht.

Der Film erzählt vom Aufbruch, vom Anderssein, vom Mut, neue Wege zu gehen. Reduzierte Szenen, starke Kompositionen und ein bewusst entschleunigter Rhythmus machen ihn zu mehr als einem Musikvideo – zu einem visuellen Statement.

„Pionier“ ist Sound und Bild in echtem Dialog – emotional, klar, kompromisslos.

Das Musikvideo zu „Glück“ von Fargo entstand während der Corona-Zeit – in einer Phase voller Unsicherheit, aber auch voller Zwischenräume für echte Geschichten.

Gedreht wurde in einem stillgelegten Zirkus, der durch den Dreh nicht nur eine Bühne erhielt, sondern auch direkte Unterstützung. Ein Ort, der normalerweise für Freude, Staunen und Magie steht – nun leer, leise, aber voller Bedeutung.

Die Bilder greifen die Botschaft des Songs auf: Glück ist oft nicht laut, sondern leise. Nicht perfekt, aber ehrlich. Die visuelle Inszenierung bleibt bewusst reduziert und emotional – ein Dialog zwischen Ort, Musik und Zeitgeist.

Das Ergebnis ist ein sensibles Musikvideo, das berührt – und gleichzeitig zeigt, wie Kunst in Krisenzeiten Räume bewahren und Hoffnung geben kann.

Power trifft auf Schutz: In diesem Produktvideo zeigt die Softgarage, was sie kann – am Beispiel des Ford Focus RS ST.

Ein Fahrzeug, das für Performance steht, verdient mehr als nur Standard. Die Softgarage bietet maßgeschneiderten Schutz, stilvoll und funktional zugleich. Ob in der Garage oder unter freiem Himmel – sie bewahrt, was wichtig ist: Form, Lack, Charakter.

Der Film inszeniert das Zusammenspiel von Technik, Design und Werterhalt – reduziert, hochwertig, visuell auf den Punkt. Kein unnötiger Schnickschnack, sondern klare Bildsprache für echte Autofans.

Schutz in Bestform. Für Fahrzeuge mit Persönlichkeit.

Im Mittelpunkt: pure Kontrolle und maritimes Design. Das Produktvideo für das Möwe Marine Bootslenkrad zeigt, wie Technik, Präzision und Ästhetik auf dem Wasser eins werden.

Gefertigt für anspruchsvolle Skipper, vereint das Lenkrad hochwertige Materialien mit klarer Formensprache. Ob auf See, im Hafen oder während der Fahrt – es vermittelt Sicherheit, Stil und echte Steuerungskompetenz.

Der Film macht spürbar, worum es bei Möwe Marine geht: langlebige Qualität, echte Handwerkskunst und ein Gefühl fürs Detail – inszeniert in ruhigen, kraftvollen Bildern mit Fokus auf Funktion, Oberfläche und Bewegung.

Für alle, die nicht einfach nur fahren – sondern führen.

„Black Box“ von Tom Sander ist ein Song über das, was bleibt, wenn alles andere verschwimmt – Erinnerungen, Bruchstücke, innere Stimmen. Das Musikvideo dazu taucht tief ein in diese Stimmung: düster, intensiv, reduziert.

Visuell setzt der Film auf starke Kontraste, Schatten, Spiegelungen – wie eine mentale Projektion der Lyrics. Die Kamera bleibt nah, fragmentiert, manchmal suchend. Kein klassisches Storytelling, sondern ein audiovisueller Zustand, der nachhallt.

Die Black Box als Symbol für das Unausgesprochene, das Verdrängte, das Gespeicherte – all das, was wir in uns tragen.

Ein Musikvideo, das nicht erklärt, sondern spürbar macht. Roh. Echt. Nah am Song.

So entsteht Ihr Film

Eine Filmproduktion ist klar strukturiert und auf Ihr Projektziel ausgerichtet.
Ziele, Einsatz und Story werden definiert – damit Ihr Film Ihre Marke klar und wirkungsvoll transportiert.
Vor Ort in Ihrem Unternehmen oder an passenden Locations. Ruhig geführt, effizient umgesetzt und auf den Punkt produziert.
Videoschnitt, Color Grading und Sounddesign für eine hochwertige, konsistente Bildsprache.
Fertige Filme optimiert für Website, Social Media, Kampagnen und Präsentationen – direkt einsatzbereit.

Häufige Fragen zur Videografie

Eine Filmproduktion beginnt mit einem kurzen Vorgespräch. Wir klären Ziele, Einsatzbereiche und die gewünschte Wirkung des Films. Darauf aufbauend entsteht ein klares Konzept inklusive Story, Bildsprache und Ablauf. Der Dreh selbst ist strukturiert und effizient organisiert. In der Postproduktion entstehen Schnitt, Farblook und Ton – bis zur finalen Ausspielung in den passenden Formaten.
Das hängt vom Umfang des Projekts ab. Kleinere Produktionen lassen sich oft an einem Drehtag umsetzen, größere Filmprojekte benötigen mehrere Tage. Im Vorfeld planen wir den Ablauf so, dass der Dreh effizient und ohne unnötige Unterbrechungen umgesetzt werden kann.
Sie erhalten die fertigen Filme zur Nutzung für Website, Social Media, Präsentationen und Marketingmaßnahmen. Die konkreten Nutzungsrechte stimmen wir vorab transparent ab – passend zu Ihrem Projekt und Einsatzbereich.

Die Kosten richten sich nach Konzept, Drehaufwand und Postproduktion. Jedes Projekt ist individuell, daher erstelle ich Ihnen nach einem kurzen Gespräch ein klares und nachvollziehbares Angebot – abgestimmt auf Ihre Ziele und Ihr Budget.

Shooting
Pfeil Button
FAQ
Pfeil Button