Reportageleichtes Gepäck

Leichtes Gepaeck

Unterwegs mit leichtem Gepäck, heisst für mich mit einem geschlossen Kamerasystem. Leica Q, Sony Rx1, Fuji X100V oder einer anderen Kompaktkamera. Ich fotografiere seit nunmehr 5 Jahren und ich mag es zunehmend einfach nur eine kleine Kamera mitzunehmen. Tragen wir nicht alle genug im Alltag mit uns herum? Sind diese Tage an denen man dann unbeschwert loszieht, nicht eine schöne und willkommene Abwechslung? Mit macht es in jedem Fall dann besonderen Spass, mich mit nur einem Teil des Equipments voll und ganz auf das Wesentliche in der Fotografie zu konzentrieren. 

Auf der Suche nach der Vergangenheit – So könnte man den Titel für diese Serie nennen.  Die Begegnungen änderten den Titel unmissverständlich in “Rendezvous mit der Zeit”. Ob es die Szenerie auf der Allee im Nebel, die alten Fahrzeuge, der zurückgelassene Fußballplatz oder der einsame See mit dem Wohnwagen waren, es schien so, als würde die Zeit stehengeblieben.