lightroom cc classic

LIGHTROOM CC Classic Update

posted in Rezession

LIGHTROOM CC Classic Update

Update auf Lightroom CC Classic

Ich bin ein Typ der an Dingen die funktionieren festhält. Ich schreibe jetzt mal den Blog Eintrag life zu dem Update des neuen Lightroom CC Classic und dem zugehörigen Popup “Katalogdateiformat wird aktualisiert”. Derzeit schleicht sich ein Gefühl des Unbehagens ein, denn der beschriebene Vorgang dauert zwischenzeitlich die 2. Stunde ohne signifikante Fortschritte. Was gehen so für Gedanken in einem ab. “Alle Daten weg”? Ich meine eine Sicherung habe ich lange nicht gemacht. Googeln zu dem Thema bringt leider keine befriedigenden Ergebnisse. Außer, dass die Performance des neuen Lightroom um Faktor 3-5 zunehmen soll. Kann ich bis jetzt nicht teilen die Erfahrung. Ich muss dazu sagen, das ich meinen Lightroom Katalog seit der ersten Version nie aufgesplittert habe. Ich arbeite seither ohne Probleme in ein und dem selben, zugegebener Maßen aufgeblähten Katalog.

Nach 2.5 Stunden ist der Spuk dann auch vorbei. Es gibt jetzt 2 Kataloge. Fraglich ob ich den alten löschen kann? Das werde ich noch herausbekommen. Die ersten Tests zeigen, dass ich jetzt schneller arbeiten kann. Gerade die Gradationskurve und die lokalen Anpassungen, sprich Pinsel lassen sich jetzt fix anwenden. Adobe hat also an der Performance Schraube gedreht. Was viele User freuen wird. Ich werde gerne nochmal darüber berichten und den Blogbeitrag komplettieren, sobald ich mehr Erfahrung habe.

Hier geht es zu meinen Lightroom Presets Bald folgen weitere 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.