ein paar Minuten mit dem Stilpirat

posted in Reportage

ein paar Minuten mit dem Stilpirat

LICHT IST ALLES trifft den Stilpirat

 

Sascha Hoecker lichtistalles beim StilpiratSascha Hoecker lichtistalles beim StilpiratSascha Hoecker lichtistalles beim Stilpirat

Ich kann mich genau erinnern, als ich 2012 anfing zu fotografieren und mir das Buch Abenteuer Fotografie in die Hände fiel, schaffte es Steffen alias der Stilpirat in mir das Feuer für die Fotografie zu entfachen. Ich hatte heute einen Termin zu einem Hochzeitsvorgespräch für das nächste Jahr. Dirk der Bräutigam berichtete mir, am Tag zuvor beim Stilpirat bei einer Vernissage in Berlin gewesen zu sein. Er stellte dort sein Bildband New York vor. Dirk schwärmte und ich erinnerte mich an die Anfänge meiner Fotografie. Ich sagte alle weiteren Termine für den Tag ab und fuhr 3 Stunden vor beginn ins Photocircle, dem Ort der Vernissage. Steffen saß dort, entspannt, tief im Gespräch mit dem Spreefotograf Karsten, einem seiner Freunde und Weggefährten. Ich lauschte kurz. Sie fachsimpelten über ihre Erfahrungen ihre zuletzt erworbenen Kameratechnik.

Sascha Hoecker lichtistalles beim StilpiratSascha Hoecker lichtistalles beim Stilpirat Sascha Hoecker lichtistalles beim Stilpirat Sascha Hoecker lichtistalles beim Stilpirat Sascha Hoecker lichtistalles beim Stilpirat Sascha Hoecker lichtistalles beim Stilpirat

Ich lernte Steffen kennen, den Fotografen der mich auf den Weg brachte. Er nahm Karsten und mich mit zu einem Italiener in der Nähe und ich konnte einige Fragen stellen. Ich erfuhr, dass Karsten einer der Protagonisten im Buch Abenteuer Fotografie ist und den Ort beherbergt, an dem das Buch zum Teil geschrieben wurde. Karsten hat Blockhütten für natursüchtige Großstadtfotografen und bietet Wanderungen durch die Lausitz an. Karsten wir sehen uns 🙂 .


Sascha Hoecker lichtistalles beim Stilpirat

Wieder zurück in der Galerie, wurde alles für den Diavortrag aufgebaut. Bei Tee füllte Karsten die restlichen Minuten mit Anekdoten über seinen Schwedenurlaub.

fotograf_sascha_hoecker_stilpirat18fotograf_sascha_hoecker_stilpirat14 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat16fotograf_sascha_hoecker_stilpirat19fotograf_sascha_hoecker_stilpirat21

Bei dem Vortrag selbst, habe ich mich gefühlt wie ein kleines Kind, dass auch sofort in die Welt möchte um zu fotografieren. Steffen! Ich habe gespannt zugehört und mag es wie Du Deinen Traum lebst. Der nicht erst in den letzten Jahren seinen Anfang fand.

fotograf_sascha_hoecker_stilpirat25 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat22 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat24 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat33 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat23

Gerne würde ich mich öfter mit Dir treffen, um Geschichten zu hören oder zu erleben. Das Buch ist für alle Interessierten wirklich gut. Die Bilder sprechen alle für sich , vor allem aber im Kontext ergeben sie ein sehr schönes Werk.

Vielen Dank Steffen für den Einblick.

fotograf_sascha_hoecker_stilpirat26 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat28 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat27 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat29 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat32 fotograf_sascha_hoecker_stilpirat31fotograf_sascha_hoecker_stilpirat30

 


 

LICHT IST ALLES

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.