prag

Prag

  Irgendwann im November 2015 war ich in Prag , eine der schönsten Städte Europas. November ist jetzt nicht der Monat, in dem alles am Schönsten erscheint. Es war auch nur ein Tag, der uns zum Verweilen blieb. Aber Prag ist eine dieser Städte, die immer einen Eindruck hinterlassen. Zwar ein bisschen voll hier und da, aber das schmälert das Erlebnis aus meiner Sicht überhaupt nicht.    Wer gerne möchte findet hier den Zugang zu meinen Presets  

lightroom cc classic

LIGHTROOM CC Classic Update

Update auf Lightroom CC Classic Ich bin ein Typ der an Dingen die funktionieren festhält. Ich schreibe jetzt mal den Blog Eintrag life zu dem Update des neuen Lightroom CC Classic und dem zugehörigen Popup “Katalogdateiformat wird aktualisiert”. Derzeit schleicht sich ein Gefühl des Unbehagens ein, denn der beschriebene Vorgang dauert zwischenzeitlich die 2. Stunde ohne signifikante Fortschritte. Was gehen so für Gedanken in einem ab. “Alle Daten weg”? Ich meine eine Sicherung habe ich lange nicht gemacht. Googeln zu dem Thema bringt leider keine befriedigenden Ergebnisse. Außer, dass die Performance des neuen Lightroom um Faktor 3-5 zunehmen soll. Kann …

leichtes Gepäck

Auf der Suche nach der Vergangenheit – mit leichtem Gepäck

Leichtes Gepäck Unterwegs mit leichtem Gepäck, heisst für mich mit einem geschlossen Kamerasystem. Leica Q, Sony Rx1, Fuji X100 oder eine Kompaktkamera. Ich fotografiere seit nunmehr 5 Jahren und ich mag es zunehmend einfach nur eine Kamera mitzunehmen. Wir tragen im Alltag alle genug mit uns. Da sind solche Tage an denen man loszieht eine willkommene Abwechslung. Diese dann mit schwerem Equipment zuzunageln, macht überhaupt keinen Sinn. Gutes und schweres Equipment, wobei es auf ein doppeltes Kartenfach, Fokusgenauigkeit und überhaupt Qualität ankommt, nehme ich immer bei paid-jobs. Immer dann wenn es darauf ankommt, Dinge nicht wiederholen zu können. Auf der …